You are currently viewing Die 7 Werte – Das Geheimnis für ein glückliches (Kinder-)Leben

Die 7 Werte – Das Geheimnis für ein glückliches (Kinder-)Leben

Die 7 Werte - Das Geheimnis für ein glückliches (Kinder-)Leben von Treya Songs, LAUTER BUNTE KINDER

TEIL 1

Werte sind in der Kindererziehung gerade heute immens wichtig, weil wir alle in einer Marketing Welt leben, wo uns immer und überall etwas verkauft wird. Wer voll Selbstvertrauen in sich ruht und fest verankerte Werte hat, kann sagen: ich weiß was gut und richtig ist  – und wird dies intuitiv auch tun. 

Dann können wir ein erfolgreiches Leben haben, voller Optimismus, voller Ideen und Lösungen. Mit einem gesunden Körper, einem ausgeglichenen Geist und einer Seele, die lächelt.  Der Grundstein dazu wird in der Kindheit gelegt.

Wir wissen eigentlich genau was für uns gut ist, wenn wir auf uns und unseren Körper hören. Oft ist uns das in der Kindheit aber abhanden gekommen oder regelrecht „aberzogen“ worden – und dann versuchen wir es, Jahrzehnte später, wieder zu finden. 

Wie wäre es, wenn deine Kinder oder Enkelkinder das gar nie verlieren müssten? Wenn sie mit deiner Unterstützung ihre wichtigen Werte entwickeln, und sie so zu positiven, starken Menschen heranwachsen, die wissen was gut und richtig ist. 

Für das Leben lernen

Unsere Bildungseinrichtungen bringen uns Fähigkeiten bei, wie wir unseren Lebensunterhalt verdienen, aber wie lernen unsere Kinder zu leben und dem Leben positiv und mit innerer Stärke zu begegnen?  Wie lernen sie, sich gut um sich kümmern und Körper, Geist und Seele in Balance zu halten? Wie lernen sie Verantwortung zu tragen für die Natur und unsere Erde, die uns alle Nahrung und alle Ressourcen gibt, die wir aber immer mehr verschmutzen und ausbeuten. Wie ver-lernen unsere Kinder nicht, selbst kreativ und aktiv zu sein, weil das viel mehr Spaß macht als sich dauernd vom Internet berieseln zu lassen?

Für alle diese Themen habe ich die 7 Module von Lauter bunte Kinder kreiert, wo es um die 7 wichtigsten Werte geht. Zu jedem dieser Werte wird es einen Blog geben.

Ich bin selbst Mutter eines Sohnes, der jetzt fast 18 ist. Ich habe sehr viel durch ihn und durch meine musikalische Arbeit mit Kindern in Kindergarten und Schule gelernt. Ich kenne die Herausforderungen. Ich weiß welche Kräfte an uns zerren.
Ich weiß auch, welche Power und welche Begeisterung Kinder entwickeln können – und deshalb habe ich aus der jahrelangen Erfahrung heraus Lauter bunte Kinder entwickelt. Ich wollte damals dass mein Sohn gute Musik mit intelligenten Texten hört, die positive Werte und Inhalte vermitteln. Also habe ich die Songs selbst geschrieben, und das war der Beginn von Lauter bunte Kinder.

Musik als Zaubermittel 

In der Erziehung unserer  Kinder ist Musik für mich ein Zaubermittel. Und deshalb basieren alle Module im LAUTER BUNTE KINDER Programm auf Liedern, die Werte-basierte Inhalte transportieren. 

Viel zu früh werden Kinder  heute von der kommerziellen Musik überrollt – sie haben gar keine Chance mehr sich dem Hip Hop, den „krassen Beats“ zu entziehen, oft noch mit den entsprechenden Videos, die schnelle Autos und Drogen feiern und wenig Respekt vor Frauen haben. 

In vielen Familien wird nicht mehr gesungen, die traditionellen Kinderlieder oder Volkslieder sind nicht mehr populär, und wir bekommen alles was wir hören wollen, schnell auf dem Handy.

Dabei macht es Kindern riesigen Spaß zu singen, etwas aufzuführen. Deshalb lernen sie bei Lauter bunte Kinder zu jedem Werte-Thema ein neues Lied und machen sogar Gesangsübungen. Und weil Singen Gemeinschaft erzeugt, bekommen Eltern und Großeltern auch wieder Lust mitzusingen. 

Die Wissenschaft belegt, dass Kinder, die Musik machen, leichter lernen. Und mit nichts lernt man positive Inhalte besser als mit einem Lied!

Wert Nummer 1 – Gesunde Ernährung

Essen ist die Grundlage unserer menschlichen Existenz. Wir haben das Glück, dass es bei uns genug zu essen gibt und kein Mangel an nahrhaften Lebensmitteln herrscht. Im Gegenteil, wir müssen aus einem Überangebot das Richtige wählen. 

Ich stand einmal mit meinem Sohn im Supermarkt, vor den ganzen bunten Packungen, und fragte ihn: was denkst du, wenn jemand, der im Dschungel wohnt, hier her kommt – erkennt er dass diese Sachen zum Essen sind?

Gleichzeitig wächst unser Bewusstsein in puncto Ernährung.  Viele Familien wollen sich gesund ernähren, und legen sogar Wert auf Bio Lebensmittel. 

Die Essgewohnheiten von Kindern werden sie ihr ganzes Leben lang begleiten. Umso wichtiger ist es, dass wir sie dabei unterstützen, gesunde Lebensmittel zu favorisieren.
Es ist eigentlich ganz einfach: frisches Obst und Gemüse, gesundes Brot, Vollkornprodukte, die richtigen Fette, die passendes Eiweiß-Quellen, nahrhafte Kohlehydrate…   und genügend Wasser trinken!

Leider haben wir heutzutage verlernt, intuitiv das zu essen und zu trinken, was uns gut tut. Und schon kleine Kinder werden mit Werbung bombardiert für Snacks und Süßigkeiten!

Wer aber von Kindesbeinen an auf positive Weise vermittelt bekommt, welches Essen gut für Körper, Geist und Seele ist, hat die besten Chancen auch im Erwachsenenalter diesen Ernährungsstil beizubehalten. Und sich intuitiv oder bewusst von ungesunden Produkten fernzuhalten.

Deshalb steht das Thema Ernährung im Lauter bunte Kinder Programm an erster Stelle.

Ich kann mich an all die Kinder im Kindergarten erinnern die begeistert den Song “5 mal frische Rohkost” schmetterten. … und ‘ne halbe Paprika, Uah-uah! lautet der Refrain. Auch die Jüngsten durften sich selbst ihren Rohkost Teller schneiden, mit extra sicheren Kindermessern. Sie waren so stolz auf sich und das Lied wurde rauf und runter gesungen. Spielerisch, durch Musik und damit verbundene Aktivität, wurde verinnerlicht, was gut tut.

Im Themenbereich Ernährung von LAUTER BUNTE KINDER geht es um Obst und Gemüse, um Zucker, Kohlenhydrate, Vitamine, welche Lebensmittel uns Proteine liefern – und darum, was wir nicht so oft essen sollten . Durch die Lieder bleibt das Gelernte im Gedächtnis und das nächste Mal im Supermarkt hilft der Zuckermonster-Song dabei, lieber eine Ananas zu kaufen, anstatt die Gummibärchen.
Hier kannst du der LAUTER BUNTE KINDER Facebook Community beitreten: LINK folgt

Hier geht es zu meinem Video: 5 Dinge, die du tun kannst, damit die Kinder bei Obst und Gemüse Hurra schreien – mit dem Song 5 mal frische Rohkost LINK folgt

Lies auch Teil 2 des Blogs – geht es um das Thema Bewegung